h2-well Tag der offenen Wasserstofffirma

Zusammen mit den Partnern des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsbündnisses h2-well – Wasserstoffquell- und Wertschöpfungsregion Main-Elbe-LINK lud die Kyros Hydrogen Solutions GmbH zum „Tag der offenen Wasserstofffirma“ am 27.01.2023 von 15:00 bis 18:30 Uhr in die Bahnhofstraße 32a in Neuhaus-Schierschnitz ein. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit, die Firma, ihre Kooperationspartner und die Innovationen kennenzulernen, die den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft in Südthüringen vorantreiben.

Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Wasserstofffirma (Foto: Angela Clinkscales)

Ziel der Veranstaltung war es, der Öffentlichkeit sowie insbesondere auch interessierten Schülerinnen und Schülern in und um Sonneberg die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Thema Wasserstoff zu beschäftigen sowie die Arbeit der Firma Kyros Hydrogen Solutions kennenzulernen: Wie entsteht aus Strom Wasserstoff? Wie funktioniert Autofahren mit Wasserstoff? Wozu werden Wasserstoffsysteme gebraucht? Diese und andere Fragen rund um die Herstellung und Nutzung von Wasserstoff wurden vor Ort beantwortet.

Herzstück der Leistungsschau waren die Wasserstoff-Komplettsysteme von Kyros Hydrogen Solutions. Diese Elektrolyseure, die nach dem Polymer-Elektrolyt-Membran (PEM)-Prinzip mit Hilfe von erneuerbarem Strom aus Wasser Wasserstoff herstellen, können für Industrieanwendungen zum Einsatz kommen oder aber Wasserstoff zur Betankung von Autos, Bussen, Lastwagen oder Zügen zur Verfügung stellen. Ein entsprechendes Wasserstoffauto konnte vor Ort besichtigt werden. Aber auch weitere Technologien rund um die Wasserstoffproduktion und -verwendung waren zu sehen.

Darunter befanden sich Exponate zur Wasseraufbereitung für die Elektrolyse von der Firma Leyco Wassertechnik aus Sonneberg, zur Gasaufbereitung von Kyros Hydrogen Solutions und ein sogenannter Wasserstoff-Kreislaufmotor vom Wissenschaftlich-Technischen Zentrum (WTZ) Roßlau. Diese Neuentwicklung aus Dessau-Roßlau nutzt Wasserstoff und reinen Sauerstoff im Verbrennungsprozess und könnte zukünftig erdgasbetriebene Blockheizkraftwerke ersetzen.

Zusätzlich zu Informationen zur Ausbildung bot die Staatliche Berufsbildende Schule Sonneberg ein sehr unterhaltsames und lehrreiches Programm an – inklusive Experimentierkästchen und ein Roboter, der Fragen rund um Wasserstoff beantworten konnte. Die IHK Südthüringen informierte zu kommenden Weiterbildungsangeboten, um Fachexperte für Wasserstoffanwendungen zu werden.

Der imaginata e.V. aus Jena, der HySON e.V. aus Sonneberg und die Bauhaus-Universität Weimar waren ebenfalls vor Ort und betreuten Stationen mit anschaulichen Experimenten zum Ausprobieren. Hierunter befand sich auch eine für Drohnenanwendungen konzipierte Brennstoffzelle im Labormaßstab, mit der Strom aus Wasserstoff und Luftsauerstoff erzeugt wird, so wie es in Wasserstofffahrzeugen auch erfolgt. Der HySON e.V. informierte zudem über Materialforschung für Wasserstofftechnologien und -anwendungen.

Das Angebot wurde von einer großen Anzahl von Bürgerinnen und Bürger angenommen. Unter den Gästen befanden sich der Föritztaler Bürgermeister Andreas Meusel und Sonneberger Bürgermeister Heiko Voigt. Sie zeigten sich beeindruckt von den Exponaten und diskutierten mit großem Interesse mit den Vertreterinnen und Vertreter der Firmen und Institutionen vor Ort.

 

Mehr Informationen

Beitrag der Tageszeitung Freies Wort (im Nachrichtenportal inSüdthürigen):
https://www.insuedthueringen.de/inhalt.industrie-in-foeritztal-h2-technologie-made-in-foeritztal.8dd572ce-b7b9-4449-bc41-d9c49d3c9678.html

Social Media
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/h2-well
Twitter: https://twitter.com/h2_well
Instagram: @h2_well

Kontakt
Angela Clinkscales
Bauhaus-Universität Weimar
Bauhaus-Institut für zukunftsweisende Infrastruktursysteme
Fakultät Bauingenieurwesen Professur Energiesysteme
E-Mail: angela.clinkscales@uni-weimar.de

Zurück